Viennacontemporary

Performance Amalienbad

 

Contemporary Vienna Performance: „REUMANNPLATZ“ im Amalienbad (Weltpremiere)

Rupert Huber (AT) und Maria Petrova (BG) live
Event viennacontemporary in cooperation with Ars Electronica

 

Rupert Huber, ein bekannter Protagonist der österreichischen zeitgenössischen Musik präsentiert gemeinsam mit der bulgarischen Perkussionistin Maria Petrova eine audiovisuelle Performance, die auf dem Reumannplatz, diesem an Kulturen und Ethnien so reichen Platz in Wien, auf Spurensuche in Hubers Kindheit in der Tschechischen Republik geht.

Der Reumannplatz wurde nach dem Zweiten Weltkrieg von der tschechischstämmigen Community errichtet, die später von ImmigrantInnen aus dem Raum des Nahen Ostens demographisch ersetzt wurden. Huber geht diesen Spuren von Erinnerungen und kulturellen Transformationen nach, die er mit gegenwärtigen Entwicklungen kontrastiert, indem er eine elektronische Komposition/Konfrontation aus den Quellen der Harmonien türkischer und zentraleuropäischer Musik kreiert und ihnen Tonaufnahmen vom Reumannplatz gegenüberstellt. Er vollzieht eine dialogische Geräusch-Reise durch Zeit und Raum. Die bulgarische Perkussionistin Maria Petrova unterstreicht dies alles durch ihr authentisches Wissen um slawische und türkische Traditionen des rhythmischen Spielens. Die Performance findet im atmosphärischen stadtbekannten Amalienbad statt.

 

Freitag, 3. September, 21:00 Uhr, Amalienbad, Reumannplatz, 1010 Wien