viennacontemporary

Living Image

This year’s special program Living Image ventures into the worlds of music and augmented reality: artists who write and produce music or play in bands and at concerts present their musical performances if the form of short video clips. The program was organized in cooperation with the current mumok exhibition Doppelleben. Bildende Künstler_innen machen Musik [Double Lives. Visual Artists Making Music].

Augmented Reality. The special program takes place in the entrance area of the fair (booth D05), where printed stills of the selected films are exhibited on a wall. Visitors can watch the short clips on their mobile devices by simply installing the Artivive App and scanning the exhibited image.

Artivive is a Viennese Start-up founded in 2017. It is an easy to use augmented reality tool that allows artists, galleries, and museums to add a digital layer to a physical artwork. It offers a new and innovative way for the audience to interact with art. Visitors have to use only their own smartphones or tablets in order to experience the layer of augmented reality.

Living Image is curated by Daniela Hahn, who works as a curator at mumok and is part of the curatorial team of the current exhibition Doppelleben. Bildende Künstler_innen machen Musik.

Hahn studied art history and history in Vienna and Trieste. As artistic director of the Schaukasten – Interessenraum für Zeitgenossenschaft (2011–2015) she developed the program and curated exhibitions. In 2014 Hahn worked as project coordinator and research assistant for the Austrian contribution to the Architecture Biennale in Venice. As the curatorial assistant at the art collection SAMMLUNG VERBUND Vienna, she co-curated international exhibitions and contributed to scientific publications. Since 2017 she has worked at mumok and was part of the curatorial team of Eva Badura-Triska and Edek Bartz.

 

In cooperation with:

 

With the kind support of:

viennacontemporary

Living Image

Das diesjährige Film-Spezialprogramm Living Image erforscht die Beziehung zwischen bildenden KünstlerInnen und Musik: KünstlerInnen, die nicht nur visuell arbeiten, sondern auch musizieren, komponieren, singen und performen, präsentieren ihre musikalischen Darbietungen in Videoarbeiten und Kurzfilmen. Das Programm findet in Kooperation mit der aktuellen mumok-Ausstellung Doppelleben. Bildende Künstler_innen machen Musik statt.

Augmented Reality. Im Eingangsbereich der Messe (Stand D05) sind die Filme in Form von gedruckten Standbildern zu sehen – werden diese mit Hilfe des Artivive Apps via Smartphone oder Tablet gescannt, können BesucherInnen den gesamten Film auf ihrem Gerät ansehen.

Artivive ist ein 2017 gegründetes Wiener Start-up, das es sich zum Ziel gesetzt hat, eine neue Dimension der Kunst zu eröffnen. Es bietet KünstlerInnen, Museen und Galerien ein einfach zu nutzendes Augmented-Reality-Tool, mit dem physische Kunstwerke im digitalen Raum erweitert und so medienübergreifende Wahrnehmungserfahrungen geschaffen werden können. Um die digital erweiterten Kunstwerke erleben zu können, muss die Artivive App auf das Smartphone oder Tablet geladen und auf das Kunstwerk gerichtet werden.

Kuratiert von Daniela Hahn, Kuratorin im mumok und Mitorganisatorin der aktuellen Ausstellung Doppelleben. Bildende Künstler_innen machen Musik.

Hahn studierte Kunstgeschichte und Geschichte in Wien und Triest. Als künstlerische Leiterin des Schaukasten – Interessenraum für Zeitgenossenschaft (2011–2015), entwickelte sie das Programm und kuratierte Ausstellungen. Im Jahr 2014 arbeitete Hahn als Projektkoordinatorin und Rechercheassistentin für Österreichs Teilnahme an der Architekturbiennale in Venedig. Als kuratorische Assistentin bei der Kunstsammlung SAMMLUNG VERBUND Wien, ko-kuratierte sie international Ausstellungen und arbeitete an wissenschaftlichen Veröffentlichungen. Seit 2017 arbeitet sie für mumok und war Teil des kuratorischen Teams um Eva Badura-Triska und Edek Bartz.

 

In Kooperation mit:

 

Mit freundlicher Unterstützung von: