viennacontemporary

Family

Das Family Programm bei viennacontemporary bietet Kindern einen spielerischen Zugang zur zeitgenössischen Kunst. Der Bereich für ungehemmtes Malen und Basteln lädt junge BesucherInnen dazu ein, ihrer Fantasie und Kreativität freien Lauf zu lassen. 2018 kooperiert viennacontemporary mit drei Wiener Kunstinstitutionen, die ihre speziellen Vermittlungsprogramme für Kinder vorstellen.
Stand A32

 

Freitag, 28. September 2018
12:00-18:00 Uhr
Künstlerhaus: ERLEBNIS KÜNSTLERHAUS
Einblicke in die kreative Welt der KünstlerInnen!
Im Künstlerhaus-Satellit bei viennacontemporary laden wir die jungen Besucherinnen und Besucher der Kunstmesse ein, der Gesellschaft bildender Künstlerinnen und Künstler für einen Tag beizutreten und ihr Potenzial als DesignerInnen, MalerInnen, ArchitektInnen, Mixed Media oder KonzeptkünstlerInnen zu entfalten. Kreative Aufgaben für jeweils 10, 20 oder 30 Minuten werden angeboten: Storyboard, Daumenkino, kleine Skulpturen u.v.m. Die Kinder können jederzeit vorbeischauen und so viele Kunstwerke erschaffen, wie sie möchten.
Alter: 4+ 

© Kuenstlerhaus

Samstag, 29. September 2018
13:00-17:00 Uhr
Kunsthalle Wien: KUNSTtageBUCH
Bücher können Lesebücher, Tagebücher, Bilderbücher, Kunstbücher – oder am besten: Kunsttagebücher sein. Lass uns ein ganz besonderes Buch machen! Eines, aus dem vielleicht die Buchstaben verschwunden sind oder eines, in dem sich wilde Tiere verstecken. Wir schmökern und stöbern. Es darf geklebt, geschnitten, gezeichnet und gekritzelt werden! Und: in dein KUNSTtageBUCH kannst du alles hineinschreibenzeichnenmalenkleben, das mit Kunst zu tun hat und mit dir.
Alter: 5+

© Kunsthalle Wien

Sonntag, 30. September 2018
12:00-18:00 Uhr
KUNST HAUS WIEN: Pop-Up-Stillleben
Stillleben – das können nicht nur die großen KünstlerInnen vergangener Epochen. Was die konnten kannst du schon lange, und zwar um einiges cooler. Bastle mit uns im Kids Corner von viennacontemporary dein eigenes 3D-Stillleben. Egal ob Wohnzimmerlandschaft, Obstschale oder dein liebstes Kätzchen, lasse deiner Kreativität freien Lauf und gestalte eine Stillleben-Faltkarte nach deinem Geschmack. Mitmachen dürfen alle, die Lust und Laune auf ein kunterbuntes, nicht ganz so stilles Kunstwerk haben.
Alter: 4+


© KUNST HAUS WIEN